Leistungen (allgemein)

Der Gedanke von der Verhütung der Deformität prägte von Anfang an die Orthopädie. Im 18. Jahrhundert erkannten orthopädische Institute, dass die Behandlung von Deformitäten stationär durchgeführt werden muss und Zeit benötigt. Die Grundzüge der Rehabilitation  wurden auf diese Art und Weise schon sehr früh verwirklicht.

Die konservative Behandlung  basierte in dieser Zeit auf Manipulationen und der Anwendung von grober mechanischer Kraft. Heute stehen moderne, konservative Behandlungsoptionen wie Arthrosetherapien, Schmerzblockaden der Wirbelsäule, Manualmedizin oder die Stoßwellenbehandlung  zur Verfügung. Als konservativ ausgerichtete Praxis für Orthopädie sind wir bestrebt, zuerst sämtliche nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Hier arbeiten wir auch kooperativ mit der Privatklinik Kastanienhof zusammen. Aufgrund der operativen Ausbildung und Erfahrung von Dr. Kohlmaier können wir Ihnen aber auch Lösungen anbieten, wenn konservative Therapien nicht mehr erfolgreich sind.

Während früher die operative Behandlung  von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen im Vordergrund stand, finden wir heute die degenerative Gelenkserkrankung an erster Stelle. Die Die erste Implantation einer Hüftendoprothese  durch John Charnley legte den Grundstein zur erfolgreichen Behandlung der schweren Gelenksabnützung. Verbesserte Materialien und optimierte Operationstechniken führten bis heute zu einem enormen Aufschwung des künstlichen Gelenksersatzes.

Stoßwellentherapie im Sport

Im März 2009 hat Dr. John F. Furia, MD (USA) für seine Studie „Stoßwellentherapie mit geringer Energiezufuhr zur Behandlung des Trochanter-major-Schmerzsyndroms“ den Forschungspreis Achilles Orthopaedic Sports Medicine Research Award, den Oscar der Orthopädie , erhalten.