Manualtherapie

Hände sind viel mehr als nur unser tägliches Werkzeug. Sie können Verklemmungen und Verspannungen erkennen, behandeln und letztlich auch lösen =  Manualmedizin.

Rücken- und Kreuzschmerzen plagen die Menschheit seit Jahrhunderten. Zum Glück sind weniger als 20% der Rückenschmerzen durch ernste Erkrankungen verursacht. In den meisten Fällen sind muskuläre Verspannungen und chronische Fehlbelastungen die Ursache. Genau hier setzt die Manualmedizin an, sie löst Verspannungen und stellt das muskuläre Gleichgewicht wieder her.

Die Chiropraktik, auch als manuelle Therapie bezeichnet, war in ihren Ursprüngen schon im alten Ägypten bekannt. Durch bestimmte Handgriffe werden gegeneinander verschobene oder verrenkte Wirbelkörper oder andere Gelenke wieder "eingerichtet". Der Manualmediziner mobilisiert und manipuliert diese Gelenke. Das bedeutet, dass er sie mit geringem Kraftaufwand mittels bestimmter Handgrifftechniken in ihre ursprüngliche  Position bringt und somit wieder beweglich macht.

Günstig für den Erfolg einer Therapie ist die anschließende Heilgymnastik,wobei der der Patient aktive oder passive Bewegungen unter Anleitung ausführt. Die betroffenen Muskeln werden aktiv angespannt und anschließend durch den Therapeuten gedehnt. Die Manualmedizin und Chiropraktik ist heute wissenschaftlich anerkannt.

ACHTUNG: Eine falsche Anwendung führt zur Schädigung der Wirbelsäule. Deshalb, darf diese Therapie nur von Ärzten oder speziell ausgebildeten Chiropraktikern durchgeführt werden.

Bleiben Sie aktiv!

Regelmäßige Bewegung stärkt den Knorpel und durchblutet die Gelenke. Eine kräftige Muskulatur unterstützt die Funktion des Gelenkes zusätzlich.

Aktivitäten wirken sich aber nicht nur günstig auf den Körper aus, sondern tun auch der Psyche gut!

Mein Tipp : Machen Sie kleine Ausflüge, unternehmen Sie etwas!