Einseitige sportliche Belastungen führen zu Überlastungsschäden an Schulter  und Ellbogen . Neben dem Golfer- oder Tennisellbogen ist auch die Sehnenverkalkung der Schulter Ausdruck einer chronischen Fehlbelastung.

Der anhaltende Trend zum Laufen hat Überlastungsbeschwerden an Sehnen, Gelenken und Knochen sprunghaft ansteigen lassen. Trotz korrekter Ausrüstung treten bei fehlerhafter Bewegungskoordination und zu intensivem Training Entzündungen der Achillessehne  , Reizungen der Knochenhaut und in seltenen Fällen sogar Stressbrüche am Fuß  auf.

Sekundäre Abnützungen des Hüftgelenkes  durch angeborene Pfannenfehlstellungen konnten durch die konsequente und flächendeckende Sonographie der Säuglingshüfte deutlich reduziert werden.

Die häufigsten Verletzungen betreffen das Knie , bedingt durch seine spezielle Bänderführung und die exponierte Lage an der unteren Extremität.

Die Häufigkeit der Erkrankungen der Wirbelsäule  und deren unmittelbare Nachbarschaft zum zentralen Nervensystem machen sie zum bedeutendsten Organ der Orthopädie. Kreuzschmerzen  gehören zu den gängigsten Problemen in der täglichen Praxis.

Alle Körperteile können von Osteoporose  betroffen werden. Aber die schwerwiegenden Brüche treten bevorzugt an der Wirbelsäule, dem Schenkelhals und an der Speiche in der Nähe des Handgelenkes auf.

Stoßwellentherapie im Sport

Im März 2009 hat Dr. John F. Furia, MD (USA) für seine Studie „Stoßwellentherapie mit geringer Energiezufuhr zur Behandlung des Trochanter-major-Schmerzsyndroms“ den Forschungspreis Achilles Orthopaedic Sports Medicine Research Award, den Oscar der Orthopädie , erhalten.