Stoßwellentherapie
Stoßwellen haben sich in der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats bewährt. Sie lindern die Schmerzen sofort und fördernd die selbstheilende Reaktion des Körpers.
Radiale Stoßwellentherapie
Effektiv gegen Schmerzen in wenigen Minuten
Die Swiss DolorClast-Methode® ist die am besten erforschte Stoßwellen-Therapie. Sie kann Sie wieder ins Match zurückbringen. Eine Swiss DolorCast-Behandlung erstreckt sich in der Regel über drei Sitzungen zu je 5–10 Minuten. Dabei werden pneumatisch erzeugte radiale oder fokussierte Stoßwellen in Ihre Schmerzregion eingeleitet. Der Vorteil: Die Behandlung erfolgt zumeist anästhesiefrei und kommt ohne den Einsatz von Röntgengeräten oder Medikamenten aus. Neben den klassischen Indikationen wie
- Tennisellbogen,
- Fersensporn,
- Fascitis plantaris,
- Sehnenverkalkung der Schulter,
- Impingement der Schulter und
- Tendinopathie der Achillessehne
wird das Swiss DolorClast auch zur Behandlung von schmerzhaften Sehnenansätzen der Kniescheibe,
- beim Schienbeinkantensyndrom,
- beim Trochantersyndrom
- Arthrose des Kniegelenkes
eingesetzt. Eine weitere Indikation mit ausgezeichneten Erfolgen stellt die
- Triggerpunkt-Behandlung muskulärbedingter Rückenschmerzen dar.
Spitzentherapie für (Spitzen-) Sportler
Die ESWT ist eine nicht-invasive Technik und erzielt häufig beachtliche Ergebnisse – vor allem im Hinblick auf die sehr kurze Behandlungszeit. Ein großer Vorteil dieser Therapieform ist die punktgenaue Anwendung und die Möglichkeit, mit körperlichen Aktivitäten fortzufahren. In unserer Praxis bieten wir diese Technik Männern und Frauen an, die regelmäßig Sport betreiben.
Wussten Sie? – Seit 1996 behandelt das Institut für Sportmedizin in Frankfurt Topathleten mit dem Swiss DolorClast. Auch das deutsche olympische Team setzt auf die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zur Behandlung von Störungen des Bewegungsapparates und zur Regeneration.
Fokussierte Stoßwellentherapie
Revolutionäre Schmerztherapie: Heilung im Fokus
Die fokussierte Stoßwellentherapie ist eine innovative Behandlungsmethode, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden kann, von Muskel- und Sehnenverletzungen bis hin zu chronischen Schmerzen. Sie basiert auf der Anwendung von hochenergetischen Schallwellen, die gezielt in den betroffenen Bereich des Körpers geleitet werden, um dort gezielte Effekte zu erzielen.
Eine der größten Vorteile der fokussierten Stoßwellentherapie ist ihre Nichtinvasivität. Im Gegensatz zu invasiven Verfahren wie Operationen oder Injektionen muss der Patient nicht unter Narkose gesetzt werden oder eine längere Genesungszeit in Kauf nehmen. Die Behandlung dauert in der Regel nur wenige Minuten und kann ambulant durchgeführt werden.
Stoßwellen fördern Heilungsprozess, Zellwachstum und Durchblutung
Doch wie funktioniert die fokussierte Stosswellentherapie eigentlich? Die hochenergetischen Schallwellen, die während der Behandlung erzeugt werden, lösen im Gewebe eine Art Reparatur-Trigger aus. Durch die Ausschüttung körpereigener Stammzellen werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, die Entzündungsreaktion reduziert und die Durchblutung verbessert. Dies führt zu einer Schmerzlinderung, einer schnelleren Wundheilung und einer verbesserten Funktion des betroffenen Bereichs.
Hochenergetische Stoßwellen kommen bei allen Indikationen zum Einsatz und können zusätzlich auch bei Knochenheilungsstörungen eingesetzt werden.
Dafür verwenden wir das enShock® Gerät von Zimmer Medical Systems
Bitte beachten Sie: Die Stoßwellentherapie ist eine Privatleistung unserer Ordination.